AWO Kreisverband Erding e.V.

Home / Über Uns / AWO Kreisverband Erding e.V.

Der Kreisverband stellt sich vor:

DieArbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

1919

Sie wurde 1919 von derSPD-Reichtagsabgeordneten Maria Juchacz als Hauptausschuss fürArbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Parteigegründet.

Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt undverhaftet.

Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung alsselbstständiger Verband.

1933

Der Kreisverband Erding, derenVorsitzender bis zu ihrem Verbot 1933 Michael Schütz war, wurde beider der Gründung der Bundesrepublik ebenfalls im Kreisgebiet Erdingneu konzipiert. Mit bewährten Persönlichkeiten arrangierten sichdie Kreisvorsitzenden Erich Seibert, Lotte Kainz und RudolfMarschall. Letzerer war ebenfalls Fraktionsvorsitzender der SPD imErdinger Stadtrat.

2019

Er bietet heute ein breites Dienstleistungsspektrum, angefangen von Kindertagesstätten bis hin zu Schulsozialarbeit und Ganztagsbetreuung. Dazwischen liegen viele Beratungs- und Hilfsangebote für zahlreiche Menschen in ihren jeweiligen Lebensbedingungen.

Er zählt ca. 250 Mitglieder, die in 2 Ortsvereinen zusammengeschlossen sind. Das soziale Dienstleistungsunternehmen wird von ca. 160 hauptberuflich Beschäftigten getragen.