AWO Kreisverband Erding e.V.

Home / Über Uns / AWO Kreisverband Erding e.V.

Der Kreisverband stellt sich vor:

DieArbeiterwohlfahrt (AWO) ist unter den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

1919

Sie wurde 1919 von derSPD-Reichtagsabgeordneten Maria Juchacz als Hauptausschuss fürArbeiterwohlfahrt innerhalb der Sozialdemokratischen Parteigegründet.

Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde sie1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt undverhaftet.

Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung alsselbstständiger Verband.

1933

Der Kreisverband Erding, derenVorsitzender bis zu ihrem Verbot 1933 Michael Schütz war, wurde beider der Gründung der Bundesrepublik ebenfalls im Kreisgebiet Erdingneu konzipiert. Mit bewährten Persönlichkeiten arrangierten sichdie Kreisvorsitzenden Erich Seibert, Lotte Kainz und RudolfMarschall. Letzerer war ebenfalls Fraktionsvorsitzender der SPD imErdinger Stadtrat.

2019

Er bietet heute ein breites Dienstleistungsspektrum, angefangen von Kindertagesstätten bis hin zu Schulsozialarbeit und Ganztagsbetreuung. Dazwischen liegen viele Beratungs- und Hilfsangebote für zahlreiche Menschen in ihren jeweiligen Lebensbedingungen.

Er zählt ca. 250 Mitglieder, die in 2 Ortsvereinen zusammengeschlossen sind. Das soziale Dienstleistungsunternehmen wird von ca. 160 hauptberuflich Beschäftigten getragen.

Zahlen, Daten, Fakten

100

Jahre Erfahrung bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Erding.

150

Personen arbeiten hauptamtlich für den AWO Kreisverband Erding e. V., der sich in 2 Ortsvereine gliedert.

200

Menschen unterstützen die AWO in Erding durch ihre Mitgliedschaft.

600

Kinder spielen und lernen in Krippen, Kindergarten und Hort (Insgesamt 5 Kindertageseinrichtungen).

250

Kindern steht unsere offene Ganztagsschule und Ganztagsklassen Kooperation an der Mittelschule Altenerding zur Verfügung.

200

Kindern bietet wir auf dem Gelände des Bauspielplatzes im Sommer Ferienbetreuung an.

700

Schüler:innen der Mittelschulen in Erding und Altenerding können auf unsere Schulsozialarbeit zugreifen und den Kioskverkauf nutzen.

34.000

Bürger:innen leben in Erding und damit in unmittelbarer Nähe unserer zwei ehrenamtlich geführten Läden (Warenladen und Kleiderladen). Ihnen ermöglichen wir auf unserem Gelände des Bauspielplatzes die Möglichkeit für Festlichkeiten.