Jugendsozialarbeit an Schulen

Home / Jugendliche / Jugendsozialarbeit an Schulen

Kurzkonzeption der Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Schulsozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt Erding e.V. (AWO) ist eine von der Stadt Erding finanzierte Einrichtung für alle Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Erding und der Mittelschule Altenerding. Auch die Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen können sich an die Schulsozialarbeit wenden. Wichtig ist uns dabei unsere Schweigepflicht, sodass wir alle Gesprächsinhalte vertraulich behandeln und selbstverständlich nichts weitergeben.

Die möglichen Themen sind dabei breit gestreut. Kurz zusammengefasst, nehmen wir jeden ernst, der mit einem Anliegen an uns herantritt. Erfahrungsgemäß haben die meisten KlientInnen Anliegen oder Probleme in der Klasse oder dem familiären Umfeld und möchten dies thematisieren. Gemeinsam erarbeiten wir dann eine Lösung und veranlassen gegebenenfalls die notwendigen Schritte. Dabei kann es um Einzelgespräche oder Gespräche mit mehreren Beteiligten gehen. Teilweise reicht ein Gespräch aus, manchmal können sich Beratungen aber auch über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Im Vordergrund stehen für uns dabei immer die Säulen der professionellen Sozialen Arbeit: Wertschätzung aller Klienten, Vertrauenswürdigkeit und methodische Kompetenz, generell ein ressourcenbasierter Ansatz, welcher auf ein gelingendes Leben zielt.

Zusätzlich arbeiten wir präventiv mit den Klassen, um die Sozialkompetenz des Einzelnen und das Klassenklima in der Gruppe zu verbessern. Dafür geben wir im Fach Soziales Lernen Unterrichtseinheiten in die Klassen. In der fünften und sechsten Klasse findet dies regelmäßig statt, in den höheren Klassen projektbezogen. Inhaltlich geht es im Sozialen Lernen um Themen wie Kennenlernen an der neuen Schule, Konfliktverhalten, Stärken und Schwächen, Wünsche und Ziele, Teamfähigkeit, interkulturelle Verständigung, Suchtprävention, neue Medien, soziale Netzwerke, Sexualaufklärung usw.

AWO Schulsozialarbeit an der Mittelschule Erding

AWO Schulsozialarbeit an der Mittelschule Altenerding