Ganztagsklassen

Home / Jugendliche / Ganztagsklassen

Kooperationspartner der gebundenen Ganztagsklassen (GtK) an der Mittelschule Altenerding

Seit September 2015 ist die AWO Kreisverband Erding Kooperationspartner der gebundenen Ganztagsklassen an der Mittelschule Altenerding.

Die gebundene Ganztagsklasse bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:45 Uhr und am Freitag bis 13:00 Uhr im Klassenverband unterrichtet werden. Infos dazu auf der Homepage der Mittelschule Altenerding:

Im Anschluss findet dann wieder Unterricht im Klassenverband statt.

Bereits am Vormittag wird darauf geachtet, dass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, werden die gebundenen Ganztagsklassen von pädagogischen Fachkräften der AWO Erding betreut. Wir verbringen die Mittagspause (13:00 bis 13:30 Uhr) in der Regel draußen. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Möglichkeiten sich auszutoben (z.B. Fußball am Bolzplatz, Basketball mit Körben, Tischtennis, Federball, uvm.) Es stehen aber auch ein Ruheraum und ein Spielraum zur Verfügung.

Mit einer Ausnahme: Dienstagnachmittag finden unterschiedliche Projekte in Kleingruppen statt. Die Schülerinnen und Schüler der GTK schreiben sich zu Beginn des Schuljahres in unterschiedliche Neigungsgruppen ein. Das Angebot ist sehr vielfältig. So gibt es Kleingruppen in den Bereichen Sport, Kreativität, EDV, Musik, Gesundheit und Ernährung. Außerdem besteht die Möglichkeit Mitglied des Schulsanitätsdienstes zu werden. Die Kleingruppen werden von pädagogischen Fachkräften, Übungsleitern und Lehrern geleitet.

Aufgabe der AWO Erding als Kooperationspartner der Mittelschule Altenerding besteht also zum einen darin, die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause zu begleiten und zum anderen den Dienstagnachmittag zu organisieren und vielfältig zugestalteten.

Sollten Sie Interesse daran haben unseren Dienstagnachmittag mit zu gestalten und Teil unserer Schulfamilie zu werden, melden Sie sich bitte bei Lena Haltenberger (Tel. 08122/567505)