Stark für Erding – Die AWO im Wandel
Einblicke in die Neugestaltung des AWO
Kreisverbandes Erding e. V.
Blickt man auf die vergangenen Jahre im AWO Kreisverband Erding e. V. zurück, wird deutlich, dass diese Zeit von notwendigen Veränderungen geprägt war. Mit der Neubesetzung der Geschäftsstelle begann ein Prozess der Neuordnung und Weiterentwicklung. Ziel war es, Strukturen zu klären, Arbeitsabläufe zu überprüfen und den Kreisverband organisatorisch neu auszurichten. In diesem Rahmen lag der Fokus darauf, Verlässlichkeit zu stärken und eine tragfähige Grundlage für die zukünftige Arbeit des Kreisverbandes zu schaffen.
Neuer Standort, neue Strukturen
Ein sichtbarer Schritt dieser Entwicklung war der Umzug des Büros. Mit dem neuen Standort in der Zur Niedermühle 4 ist der AWO Kreisverband nun zentral in Erding zu finden. Der Umzug war dabei weit mehr als nur ein räumlicher Wechsel. Er stand symbolisch für einen Neuanfang: moderne Arbeitsplätze, eine zeitgemäße technische Ausstattung und eine Umgebung, die Austausch und Zusammenarbeit fördert. Gleichzeitig hat der Verband diesen Schritt genutzt, um bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und neu zu strukturieren. Abläufe wurden klarer definiert, Zuständigkeiten transparenter gestaltet und viele Arbeitsschritte digitalisiert.
„Die Neubesetzung der Geschäftsstelle war für den Kreisverband ein entscheidender Impuls, um Strukturen zu modernisieren und den Kreisverband zukunftsfähig aufzustellen“, betont Sandra Funke, hauptamtliche Vorständin. „Dabei war es dem Verband wichtig, nicht nur Prozesse zu verändern, sondern auch eine offene, wertschätzende Arbeitskultur zu etablieren.“

Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand
Ein zentrales Anliegen war und ist für den AWO Kreisverband die enge Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt. Der AWO Kreisverband lebt vom Engagement vieler ehrenamtlich tätiger Menschen, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Erfahrung einbringen. Gleichzeitig braucht es ein professionelles hauptamtliches Fundament, das organisiert, koordiniert und unterstützt. In den vergangenen Jahren hat der Verband viel dafür getan, diese beiden Bereiche näher zusammenzubringen – durch regelmäßige Austauschrunden, transparente Entscheidungswege und eine Kommunikation auf Augenhöhe.
„Das Ehrenamt ist das Herzstück unseres Verbandes“, erklärt Gertrud Eichinger, Vorsitzende des Präsidiums. „Eine gute Zusammenarbeit mit dem Hauptamt ist für das Präsidium unerlässlich, damit Engagement wirksam wird und sich alle Beteiligten ernst genommen und unterstützt fühlen.“
Moderne Arbeitsweisen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der AWO Kreisverband setzt verstärkt auf digitale Kommunikation, flexible Arbeitsmodelle und projektorientiertes Arbeiten. Das ermöglicht es dem Verband, schneller auf neue Anforderungen zu reagieren und neue Ideen umzusetzen, ohne dabei die Grundwerte aus den Augen zu verlieren.
Zukunftsorientiert und verlässlich
Auch der Blick in die Zukunft ist ein wesentlicher Bestandteil der Neuausrichtung. Der AWO Kreisverband Erding e. V. steht vor vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen – vom demografischen Wandel über neue Formen des Ehrenamts bis hin zu wachsenden sozialen Bedarfen. Um darauf vorbereitet zu sein, entwickelt der Kreisverband kontinuierlich zukunftsorientierte Projekte, die sich an den Bedürfnissen der Menschen im Landkreis orientieren.
„Das Ziel ist es, den Kreisverband so aufzustellen, dass er auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für die Menschen vor Ort bleibt“, so Sandra Funke. „Dafür brauchen alle Beteiligten Mut zur Veränderung, klare Strukturen und den gemeinsamen Willen, Verantwortung zu übernehmen.“
Was besonders hervorzuheben ist, ist der Geist, der diesen Wandel trägt. Veränderungen gelingen nur dann, wenn viele Menschen sie gemeinsam gestalten. Die Offenheit, das Engagement und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, zeigen sich im AWO Kreisverband Erding e. V. im Haupt- wie im Ehrenamt jeden Tag aufs Neue.
Die Neugestaltung des Kreisverbandes ist kein abgeschlossener Prozess, sondern eine fortlaufende Entwicklung – getragen von starken Werten, engagierten Menschen und einem klaren Blick in die Zukunft.
Weitere Informationen zu den Angeboten, Kursen und Mitmachmöglichkeiten gibt es unter www.awo-erding.de oder per E-Mail an ov-stadt-erding@awo-erding.de
